Samstag, 21. April 2007

baustellenmentalität

oh, wie die zeit vergeht jetzt hab ich schon wieder über eine woche nix geschrieben...
ja, die ferien sind vorbei und somit ist wieder was los hier im viertel, das war echt ziemlich ruhig bei uns im haus, aber auch auf der straße. da merkt man erst wie viele studenten hier wohnen und alles mit der uni zu tun hat.

ja und jetzt wo es warm wird ist noch mal mehr leben auf der straße. nachmittags und abends sitzen die leute draußen und alle cafes haben sessel und tische draußen. besonders spannend find ich das am ossenmarkt, das ist der platz gleich bei mir ums eck, da gibt es ein paar lokale und die sind alle sehr studentisch, weil ja die uni nicht weit ist und auch sehr viele studenten hier wohnen.

PICT0013 der ossenmarkt wird zur zeit aber umgebaut, was die leute überhaupt nicht hindert trotzdem da zu sitzen und die sonne zu genießen. spannend ist auch dass die leute sich nicht vom lärm der maschinen verjagen lassen, und so... die sitzen da zum teil wirklich neben den arbeitern die mit dem bagger arbeiten oder gerade plastersteine schneiden...

ja und außerdem wird diese baustelle nicht wirklich abgesperrt.PICT0014man sucht sich halt seinen weg irgendwo durch die baustelle und hofft das einem die arbeiter sehen ... und man muss aber mitten durch sand und bauschutt. auch in der nacht wird nicht viel abgesperrt. die maschinen stehen mitten da, die paletten mit den plastersteinen liegen da. ja, für mich halt etwas seltsam, aber irgendwie auch interessant dass, das anscheinend auch so funktionieren kann...

ja, und was hat sich noch alles getan: es ist jetzt wirklich wärmer und meist scheint auch die sonne, alles wird grün... schön halt. und auch die stadt schaut gleich ganz anders aus, viele straßen sind gleich viel freundlicher.

PICT00111letzten sonntag haben wir dann einen ausflug zum "sint-annastrand" gemacht, das ist an der anderen scheldeseite. wir sind mit dem rad durch den tunnel gefahren und dann zum strand. und das ist wirklich ein strand, ich mein mit sand und so, nur baden kann man nicht wirklich gehen. und die leute sind da auch schon in der sonne gelegen als wärs wirklich hochsommer. war ja auch superwarm letzten sonntag. rosanne und ich sind dann auch am strand gesessen, später haben wir dann ein "pintje" (bier) getrunken... hab mit rosanne in der zeit echt fast nur niederländisch geredet und das find ich nett, mit ihr geht es echt schon gut. aber mit anderen halt nicht so, man hört sich halt schon sehr auf jemanden ein. aber mit einer person halbwegs gut komunizieren zu können ist besser als mit niemanden.

ja, am montag hat dann auch die uni wieder angefangen und auch pia ist wieder gekommen, am abend sind wir nach der uni dann gleich was trinken gegangen...
uni ist interessant, aber eigentlich grad nix besonderes. ich muss mir jetzt mal die prüfungstermine zusammensuchen und so. uni haben wir ja jetzt nur mehr bissi mehr als ein monat, bis ende mai halt und dann ein monat prüfungszeit... ja und dann fahr ich schon wieder, schlimm irgendwie...

aber zur uni, am mittwoch hab ich mir dann einen vortrag im rahmen einer deutschvorlesung angehört über "österreichisches deutsch". war spannend was man dazu alles sagen kann und wie sich das dann wissenschaftlich anhört, was ich mit meinen deutschen freunden hier schon alles besprochen hab. von wegen "österreichisch ist nicht deutsch" (das sag nicht ich und auch nicht der professor vom vortrag, das sagen die "deutschen" :-)) und wenn ich dann immer sag "ich üb hier 3 sprachen: englisch, niederländisch und hochdeutsch" verstehen sie nicht was ich meine. ja... bis sie mich dann mit peter (kommt auch aus österreich) reden hören!

donnerstag hab ich dann gedacht jetzt will ich mal wieder irgendwas sportliches tun. laufen geht ja wegen meinen fuss gar nicht... (der ist übrigens wieder etwas besser, spüren tu ich ihn aber schon noch) ja, und dann hab ich beschlossen mit dem rad der schelde entlang zu fahren... war spannend weil da gab es am deich zwar einen weg, das war aber sicher kein radweg, sondern eher so eine mischung aus feldweg und motocross strecke. war aber lustig und durchaus abenteuerlich. und echt super wiedermal was getan zu haben...
ja, ansonsten geh ich grad auch wieder mehr weg abends, donnerstag hab ich dann auch eingekauft, gwand mein ich :-) ist schon ein schönes gefühl wenn man wieder in den geschäften sachen kaufen kann, die groß genug sind. aber das liegt vielleicht auch daran dass sie hier echt mehr geschäfte haben mit größeren größen. mir ist auch aufgefallen die haben hier mehr übergrößengeschäfte...

also bei mir tut sich allerhand und ich denk ich soll jetzt langsam auch bissi mehr für die uni tun als nur zu den vorlesungen gehen. es gibt viel zu lesen, das meiste in englisch aber auch sachen in niederländisch, mal schaun...
auf jeden fall wünsch ich euch allen alles gute und ganz liebe grüße
brigitte

Dienstag, 10. April 2007

frühling, ostern, middelheimmuseum

PICT0016ja, irgendwie haben wir dann doch bissi ostern gefeiert, war für mich zwar komisch, aber dann doch nett. ich hab sogar noch gefärbte eier gefunden und hab der rosanne auch das eierpecken erklärt, warum das so wichtig und vor allem auch lustig ist, hat sie glaub ich nicht verstanden, aber egal. war ein netter tag, mit zuerst richtig lang brunchen, dann haben wir gegenseitig unsere haare nachgefärbt. und nach 2 folgen PICT0019 gilmore girls sind wir dann in die stadt, haben in einem gastgarten ein bier getrunken und später bei der schelde ein eis gegessen, wobei wir nur einen holzlöffel für 2 eis gehabt haben. der wurde dann geteilt und dann is das auch gegangen.... irgendwie :-)

und gestern, montag, warn rosanne und ich dann in einem freilichtmuseum für skulpturen im middelheimpark. PICT0021da gabs übrigens auch so was ähnliches wie den uterus beim tuchlaubenkino in wien. nur hier bissi größer,
do hob i mi a einitraud!
eigentlich hätte man ja nicht reindürfen, aber bei mir hat grad keiner aufgepasst :-)

ja auf jeden fall gibts da echt viele sehr nette sachen zu sehn, werd jetzt einfach ein paar fotos raufladen!


PICT00241 PICT00251 PICT00391 PICT0061
PICT0067
ja und natürlich hat man in dem park auch den frühling deutlich gespürt und wir haben auch die sonne ziemlich genossen.

hier gibts auch einen sehr süßen einbären, erinnert mich an das eisbergplakat!

PICT0098 PICT0072 PICT00841 PICT0090
PICT0111



interessante ausblicke hat uns auch die betrachtung dieses kunstwerkes gebracht, es kommt eben immer drauf an von welcher seite man etwas betrachtet!


PICT0117
ja, sonst gehts mir auch gut, wollte heut eigentlich was für die uni tun, das soll ja auch mal sein, darum bin ich ja auch hier :-)
aber richtige lust hab ich nicht!

und außerdem hab ich, glaub ich, gestern meinen fuss dann doch bissi überanstrengt. bis jetzt ist es ja schnell gegangen, mit dem besser werden aber jetzt geht nix mehr weiter... aber das wird schon werden!

gut, wünsch euch einen schönen frühling wo immer ihr auch seit
brigitte

Samstag, 7. April 2007

frohe ostern!

ja, da ist jetzt schon einiges passiert seit dem letzten mal!

zuerst war ja die geschichte mit meinem fuss, das hat echt schlimm ausgesehen und hat auch ziemlich weh getan. ich bin dann auch beim arzt gewesen und es war gott sei dank nur eine zerrung! alle haben sich auch recht lieb um mich gekümmert, pia ist vorbeigekommen mit kaffee (sie hat eine kaffeemaschine in ihrem zimmer, wir haben keine) und hat mir dann auch was zu essen gemacht und stundenlang mit mir videogeschaut! sonst wär ich wohl vor langeweile (und auch vor hunger) gestorben... :-)
pia hat mir auch von der apotheke krücken organisiert. die kann man hier sehr einfach ausleihen, was ich echt gut fand, sonst hätt ich nämlich echt nix tun können. natürlich musste ich auch eine leihgebühr für die krücken bezahlen: 36 cent pro tag!

Amsterdam2007-021und dann ist michi gekommen, ich hab mich echt gefreut und wir hatten eine schöne zeit. auch das übernachtbleiben war dann kein problem, weil offiziell muss bei uns jeder besuch ja um 11 am abend nach haus :-) das wird natürlich nicht so streng genommen und auch nicht überprüft, aber wie´s wird wenn michi echt eine woche da bleibt hab ich nicht gewußt, aber es hat keiner was gesagt. und wir haben es dann auch geschafft eine woche lang in einem 90er bett zu schlafen (ich hab mir ja gedacht, dass wir am 2. tag gleich mal isomatte kaufen gehen :-) )

leider hab ich am anfang noch nicht viel tun können wegen meinem fuss, also am ersten tag bin ich 1 stunde gelaufen und dann ging nicht mehr viel. das ist dann jeden tag bissi mehr geworden und insgesamt haben wir uns eh die wichtigsten sachen der stadt angeschaut. nach brüssel und gent sind wir halt nicht gefahren, was ich eigentlich auch machen wollte.

Amsterdam2007-196ja und dann sind wir aber schon noch nach amsterdam gefahren, dort hatten wir ein hotel das recht zentral lag, was für mich mit den krücken schon gut war! und amsterdam ist wirklich sooooo eine nette stadt. ich hab das eh das letzte mal auch schon gefunden, als ich (schon 5 jahre her) mit kathi dort war.
fotos gibts leider wenig, mit krücken kann man schwer fotografieren. die hier sind von antonia, sie und alex haben wir nämlch dann auch getroffen in amsterdam!

ja und jetzt bin ich wieder in antwerpen, michi ist wieder zuhaus in bregenz, es ist ostern und ich bin fast allein hier. irgendwie hab ich das nicht mitgekriegt dass fast alle über ostern nach haus fahren! nur rosanne ist auch da (die ist auch froh dass sie nicht allein ist) und da werden wir morgen einen osterbrunch machen und halt nächste woche ein paar sachen unternehmen denk ich. und wenn das wetter weiter so fein ist kann man dann eh schon viel draußen machen...

so das wärs dann mal wieder, bis bald und allen ganz frohe ostern und ein lustiges osterhasen suchen und eierpecken!
brigitte

Montag, 26. März 2007

bin gefangen!

hallo alle zusammen!
ja, wie erklär ich das jetzt mit dem gefangen sein?
... letzten freitag hatten wir eine echt nette party in unserem haus... für mich ist sie dann aber nicht so nett ausgegangen. als ich dann so gegen ende der party angefangen hab mal ein paar dosen aufzusammeln die überall herumlagen, bin ich über unsere blöde stiege gefallen (ich bin schon vorher mal drübergestolpert - nicht an dem abend - ein paar tage zuvor...) ja und dann hab ich mir meinen knöchel verstaucht!
ich konnte am anfang nicht auftreten und bin jetzt 2 tage auf meinem anderen fuss herumgehüpft. weit ging das aber nicht weil mich ja die stiege (bzw. die 4 stufen) von der küche trennen. ja und desshalb bin ich in meinem zimmer gefangen!

mittlerweile tut der fuss aber viel weniger weh, ich kann ihn schon ganz gut bewegen und auch auftreten geht schon bissi. und heut nachmittag bekomm ich krücken, die kann man hier in der apotheke ausborgen...

pia hat sich ganz nett um mich gekümmert, hat mir kaffee gebracht und für mich gekocht und mir gesellschaft geleistet und wir haben zusammen dvds geschaut.
kurz es geht mir wieder ganz gut, ärgern tu ich mich trotzdem! besonders weil ja michi morgen kommt und wir doch einiges unternehmen wollten! das wird nun wohl etwas sparsamer ausfallen.

ich hoff euch gehts allen gut und bis bald!

bussis aus antwerpen
brigitte

Donnerstag, 22. März 2007

was gibt es neues

PICT0129na, jetzt hab ich aber lange nichts mehr geschrieben. das liegt einerseits daran dass zuerst nix passiert ist, oder zumindest nix besonderes und dann hab ich keine zeit zum schreiben gehabt weil ich besuch hatte.

ja, die mädels waren da. und es war sehr, sehr nett. sie sind am mittwoch gekommen und das wetter war echt super! wir haben uns dann die stadt angeschaut, hatten viel zeit zum tratschen, sind einkaufen gegangen, wollten auch weggehen, aber das ist dann eher sparsam ausgefallen....
PICT0084
lustig wars trotzdem!


wir sind auch nach linkeroefer gefahren, das ist die andere seite der schelde. wobei es dort nicht wirklich viel zu sehen gibt. ist eine eher triste wohngegend. das beste ist der blick auf die stadt und der fußgängertunnel den es dorthin gibt.
PICT0099
mit langen rolltreppen geht es da runter und dann ist man eben in diesem langen tunnel, es fahren übrigens auch die radfahrer dort unten und so lehr wie auf dem bild ist er eigentlich selten...
PICT0126
am samstag sind wir dann mit dem zug zum meer, das wetter war schön, aber es war sehr windig. oostende ist keine so besonders spannende stadt. aber meer ist immer cool!PICT0124
es gibt auch ganz viele muscheln da! PICT0118PICT0133

am nachmittag waren wir dann auch noch in brügge. das ist eine echt nette stadt mit vielen alten häusern und grachten. da kann man dann auch eine kleine rundfahrt machen. alles sehr touristisch, aber wirklich nett und wir waren ja nicht wirklich in der hauptsaison da, also wars ok.

ja, und nach ein paar museen am sonntag sind babsi, birgit und andrea auch schon wieder nach haus...
mir hat es spaß gemacht antwerpen bissi herzuzeigen und auch niederländisch zu reden. ich hatte nämlich ein ziemliches erfolgserlebnis. bei unseren ausflug hab ich ein paar sachen auf niederländisch gefragt und die leute haben nicht wie sonst automatisch auf englisch geantwortet, sondern auf niederländisch! und ich habs auch verstanden...
ja, jetzt ist es übrigens auch bei uns wieder viel kälter als letzte woche. und ich versuch mir die zeit zu vertreiben bis am dienstag endlich michi kommt! darauf freu ich mich jetzt echt schon.
und dann sind ja auch schon ferien und wir fahren nach amsterdam... dort werden wir auch antonia und alex treffen.

ich wünsch euch allen eine schöne zeit und lg
brigitte

Samstag, 3. März 2007

hallo allerseits

hab grad gemerkt, dass ich schon länger nix geschrieben hab... ja ich bin da halt bissi vergesslich oder faul oder beides gemeinsam!
soviel besonderes hat sich ja auch nicht getan seit ich das letzte mal geschrieben hab. es geht halt so dahin wie sonst auch, nur halt nicht wie zuhaus...
vielleicht nur mit bissi mehr weggehen und mehr neuen leuten die man kennenlernt :-)

aber letzten samstag haben wir einen ausflug nach eupen gemacht. das ist jetzt nicht die spannendste stadt, liegt im deutschsprachigen teil von belgien, aber wir sind dort auch in ein naturschutzgebiet gefahren zum "wandern" und dort ist es nicht gar so flach wie hier in antwerpen.
ich wollt halt mal wieder raus und geworden ist dass dann ein 3 stunden spaziergang im regen. DSC_7337-thaber war lustig weil wir uns auch verlaufen haben usw. hat halt gut getan wieder mal in die natur zu kommen (nach 5 wochen brauch ich das dann schon mal.) das ist der stausee den es dort gibt da sind wir einmal rundherum gelaufen (das soll ja nicht so schwierig sein oder?) ja und da hat auch die sonne noch geschienen, später nicht mehr :-(

ja, und dann gibts, wie gesagt viel zum weggehen und auch immer wieder parties in den studentenhäusern, obwohl ich da nicht unbedingt die allerfleißgste bin, bin halt nicht mehr 22 :-)
letzte woche gabs dann eine party mit thema french kiss und jeder der geküsst hat, hat ein gratis bier bekommen... naja... fotos gibts wieder auf dem link: http://www.esnantwerp.be/gallery/v/0607-kissingpub/ aber brauchts gar nicht genau schaun von mir is keins dabei!

DSC_5118aber auch sonst tun wir hin und wieder was und ich vor allem mit pia und rosanne. und das sind die zwei. im fotoalbum (03.03.2007) hab ich auch bissi mehr fotos vo ihnen.



letzte woche haben wir dann auch mal gekochtPICT0057PICT0066











PICT0051


PICT0068und haare gefärbt haben wir auch. das ist also meine neue haarfarbe! ich find sie ziemlich ungewohnt, ist halt etwas dunkel, aber so schlecht is auch wieder nicht, es gefällt mir sogar recht gut! (falls hansi das liest, ja ich erinnere mich an den spruch mit den mädchen vom land die rote haare bekommen wenn sie in die stadt kommen :-) wobei ich grad seh auf dem foto sinds ja gar nicht soooo rot! )

ja und wie ihr seht hab ich heut mal versucht ein paar fotos in den text einzufügen. geht ja, aber besonders gut noch nicht, vor allem dauert das herunterladen immer so lang und dann haben sie eine falsche größe... aber das wird schon :-)

lg Brigitte

Mittwoch, 21. Februar 2007

uni hat begonnen!

so, jetzt ist wirklich schon wieder einige zeit vergangen seit ich das letzte mal geschrieben hab!
bei mir hat das semester angefangen und damit etwas vor dem ich mich wirklich gefürchtet habe: vorlesungen in niederländisch!
es ist zwar nicht superleicht, aber ich komm eigentlich recht gut mit und darüber hab ich mich dann wirklich gefreut!
und darüber dass ich nicht die einzige erasmus-geschichtestudentin bin auch. ich hab mir ja echt schon gedacht ich bin die einzige, denn die meisten studieren wirtschaft oder jus, weil es da eigene programme in englisch gibt. dann gibts noch ein paar leute die sprachen studieren, aber mit geschichte war ich am anfang ganz allein :-(
aber dann hab ich pia kennengelernt, sie kommt aus deutschland und studiert eben auch geschichte und wir machen einige sachen gemeinsam und das ist sehr fein.
dann haben wir am orientationday auch noch rosanne kennengelernt, sie kommt aus den niederlanden. und wir drei haben in der letzten woche halt hin und wieder was gemeinsam unternommen (halt auch außerhalb der icebreaking week die die erasmusstudentenorganisation organisiert hat) und mit ihr probieren wir immer wieder mal niederländisch zu sprechen, besonders lustig ist dann chatten, da muss man auf die rechtschreibung auch noch aufpassen!

wir waren dann auch beim ikea um ein paar sachen für das zimmer zu kaufen, damit das bissi wohnlicher wird! am schlimmsten war ja mein licht: 4 lange neonröhren in einem 12m2 zimmer. bei mir wars so hell, da hätte man operationen durchführen können und wie ein operationssaal hat mein zimmer auch ausgesehen... aber ich hab mir jetzt eine stehlampe und noch ein paar sachen gekauft und das schaut jetzt gleich viel besser aus.

genau, bissi krank war ich auch letzte woche, ein riesen schnupfen halt. aber irgendwie waren eh alle krank hier denk ich. jetzt gehts aber wieder viel besser!

so, ich denk das war mal das wichtigste, fotos hab ich diesmal keine aber ich schicke euch den link für die fotos der icebreaking week. (da gibts ganz viele fotos von ganz vielen leuten und ganz wenige auch von mir, aber egal...)
http://www.esnantwerp.be/gallery/main.php

lg brigitte

ja und gerade hab ich gesehen das in weniger als 3 wochen schon besuch kommt, auf die mädels freu ich mich wirklich schon!

Donnerstag, 8. Februar 2007

hallo!

so, nachdem ich heut schon einiges erledigt hab, hab ich jetzt keine lust mehr etwas zu tun.
eigentlich sollt ich ja noch wäsche waschen, aber das ist nicht so einfach. es gibt nämlich im haus keine waschmaschine, sondern nur eine straße weiter einen waschsalon. tja, super. wer mich bissi besser kennt der weiß wie schlimm das für mich ist..... :-)

heut früh hats geschneit und es ist bis am nachmittag auch schnee gelegen, aber jetzt ist er wieder weg!

ansonsten gibts eh nix neues, ich stell nur ein paar fotos vom sprachkurs ins netz. die einen sind von einem ausflug in die stadt, die wir im kurs gemacht haben. die anderen von einer übung über satzstellung (das ist vielleicht ja für die antonia interessant...)

ansonsten war ich jetzt auch schön öfter weg und es gibt sehr nette lokale hier, von außen schaun sie alle sehr klein aus, wie die meisten häuser hier. und dann gehen sie aber ganz lang nach hinten... und natürlich gibt es ganz viel bier, ich mein ganz viel verschiedene sorten. das ist echt schwierig welches man da immer bestellen soll!

lg brigitte

ja, jetzt hätt ich es fast vergessen, ich hab jetzt eine belgische nummer, unter meiner alten telefonnummer bin ich nicht mehr erreichbar. ich hab ein handy aus österreich mit (0043 650 59 16979), aber die belgische nummer ist: 0032 485 54 52 57.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

daag en tot ziens!
ja, das wars dann! jetzt bin ich wieder in österreich,...
brigitte.e - 29. Jun, 19:18
morgen gehts nach haus!
gestern hatte ich mit der niederländischprüfung meine...
brigitte.e - 22. Jun, 21:27
geschafft!
ja und auch die letzte prüfung ist vorbei... ich bin...
brigitte.e - 19. Jun, 19:08
wieder eine prüfung
so heut hatte ich wieder eine prüfung... joodse cultuur......
brigitte.e - 18. Jun, 19:24
utrecht...
....dahin sind pia und ich gestern gefahren um rosanne...
brigitte.e - 13. Jun, 22:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 6700 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 19:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren